Ich liebe, was ich tue und malen ist eine meiner Leidenschaften.


Geboren wurde ich 1961 im Tösstal. Ich habe einen erwachsenen Sohn und lebe seit 1999 in Klosters-Serneus.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mal mehr oder, je nach Lebenslage, wieder weniger intensiv mit der Malerei.

Während meiner Hochbauzeichnerinnen Ausbildung erlernte ich das perspektivische und figürliche Zeichnen. Später kamen die Farben dazu. Zuerst Farbstifte, Tusche, Gouache und Wachs.

Mit der Zeit faszinierten mich immer mehr die Acrylfarben. 

Mixed Media bezeichnet eine Art von Kunst, die mir sehr entgegenkommt. Ich vereine verschiedene Techniken in einem Bilde und versuche eine Harmonie herzustellen.

Durch die Malerei finde ich Ruhe und Zufriedenheit mit mir selber.  Ich kehre mein Innerstes nach Aussen und versuche so die Menschen zu berühren.

Seit 2018 zieht es mich auch immer wieder nach draussen. Ich habe die Bearbeitung von Fundhölzern entdeckt. So sind ein paar Skulpturen entstanden.

Das Holz findet sich in Lawinenkegeln oder Bergbächen. Meistens sehe ich eine Endform schon im Fundstück, doch oft entwickelt sich das Ganze dann doch anders. Wichtig ist es die Form zuzulassen, welche mir das Holz von selber gibt.

 

Es ist wohl in der Malerei, in der Holzbearbeitung, so wie im wirklichen Leben immer dasselbe, man kann sich immer wieder neu entscheiden, welchen Weg man geht.

 

 

Stationen meiner künstlerischen Ausbildung

1977 - 1981   figürliches Zeichnen während der Hochbauzeichnerinnen Lehre in Winterthur

1985 - 1990   autodidaktisches Schaffen

1990 -1993   verschiedene Kursbelegungen an der Kunstgewerbeschule Zürich

1991 - 1993   Ausdrucksmalen in Zürich

2001 - 2002   M-Art Kurs in Chur Ganz-Jahres Tageskurs

2002 - 2007   gemeinsames Arbeiten mit der Künstlerinnen Gruppe “Kaprizzi”

2007              Mal- und Zeichnen Kurs bei Gian Vonzun - Academia d’art

2008 - 2011   Mal- und Zeichenkurse in Davos und Chur besucht

2012              Kunststein Figuren modellieren bei Art-Team Horgen

2013              art-Team Kurse Herisau 

2014 - 2018   art-passion Kurse in Hohenems

2018/19/20    Holzkurse in Scuol bei Alexander Curtius

2022              Köpfe aus Papiermache Jaqueline Brosi